DKOU 2015

Kleiner Bericht vom DKOU

Schön war´s auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. Wir konnten interessante Vorträge hören, z.B. von PD Dr. Martin Langer, Prof. Dr. Michael Sauerbier und Dr. Martin Lautenbach.

Die Akademie für Handrehabilitation wurde durch Cornelia Paries vertreten, die einen Vortrag zur Ergotherapeutischen funktionellen Therapie bei handgelenksnahen Degenerationen hielt.
Darin beschrieb sie die verschiedenen Behandlungsansätze der funktionellen Therapie, Schmerzbehandlung, Prävention und der Schienenbehandlung und stellte jeden Bereich anschaulich anhand vieler Bilder aus dem Therapiealltag vor.

Der Vortrag stieß auf großes Interesse, insbesondere was den Teil der Schienenversorgung anging, worüber hinterher noch angeregt diskutiert wurde.

Im Februar 2016 wird auf Anfrage von Frau Dr. Stefanie Wellner ein Artikel in der Fachzeitschrift "M.O.T. - Medizinisch-Orthopädische Technik" über diesen Vortrag erscheinen (geschrieben von Cornelia Paries).
Wir freuen uns beim DKOU dabei gewesen zu sein und eine so schöne Zeit dort gehabt zu haben!
Vielen Dank für die Einladung und Organisation!

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie

Vom 20.10. - 23.10.2015 in Berlin

Die AFH wird ebenfalls vertreten sein

Am 22.10.2015 wird Frau Cornelia Paries mit dem folgenden Thema auf dem Kongress vertreten sein:

"Ergotherapeutische Behandlung inkl. individueller Orthesen bei handgelenksnahen Degenerationen und Frakturen" halten.

Die AFH bedankt sich herzlich bei den Organisatoren des Kongresse für diese Einladung.

Schwerpunktthemen:

• Orthopädie und Unfallchirurgie im Wachstumsalter
  • Regeneration vor Reparatur und Ersatz
  • Endoprothetik und Revisionsendoprothetik
  • Mobilität und Selbständigkeit im Alter
  • Prävention: Von O(ben) bis U(nten)
  • Wirbelsäulenerkrankungen und -verletzungen

Allgemeine Themen:

• Der muskuloskelettale Schmerz
  • Tumoren und Metastasen
  • Frakturen: konservative und operative Therapie und Komplikationsmanagement
  • Septische Chirurgie