Distorsion des PIP-Gelenks

Physiologie / Pathologie

• Wichtigste stabilisierende Weichteilstrukturen: Palmare Platte (palmare Stabilität), Collateralbänder (seitliche Stabilität), Streck- und Beugesehnen (-scheiden)
  • Verletzungen meist durch gewaltsame Hyperextension, laterale Deviation oder Kombination daraus
  • Kein Stabilitätsverlust bei PIP-Distorsion
  • Problematik meist Schmerzen, langanhaltende Gelenkschwellung und Bewegungseinschränkung
  • Komplikationen: Verkürzung der palmaren Platte und Kapsel-Bandanteile oder der Collateralbänder -> Folge: persistierende Bewegungseinschränkung
  • Meist langwierige Behandlungsdauer, insb. Gelenkschwellungen häufig langanhaltend

Befund

• Anamnese: Unfallhergang, -zeitpunkt, Ausmaß der Verletzung, Belastung der Fingergelenke in Beruf und Freizeit
  • Inspektion: Schwellung, Entzündungszeichen, Hämatom, Fehlstellungen
  • Palpation: Druckschmerz, Qualität der Schwellung
  • Funktionsuntersuchung: Bewegungsausmaß und –schmerz aktiv / passiv, Greiffunktion
  • Zusatztests: Gelenkmessung nach NN-Methode, Instabilitätstestung, Umfangmessung

Ziel: Wiederherstellung von Beweglichkeit und Schmerzfreiheit
Immobilisation Lagerungsschiene in Streckstellung
Patientenaufklärung Zeitdauer der Behandlung, Relevanz der Eigenübungen
Schmerzlindernde Maßnahmen Lokal mechanozeptive Impulse, z.B. akzessorische/ oszillatorische Mobilisation, Arthroroller, Vibrationen, Wärme
Segmental: Nadelreizmatte (Histamat)
Ödemreduktion Aktive Bewegung ohne Belastung, Hochlagern, ggf. Kompressionsfingerlink
Passive bewegungserweiternde Maßnahmen Manuelle Therapie: Traktion, Kompression, Translatorisches Gleiten, 3-D-Mobilisation
Bei Instabilität keine Mobilisation!
Aktive Mobilisation Blockingexercises, verschiedene Greifformen, tägliches Eigenübungsprogramm!
ggf. Einsatz von Schmerzmedikation Bei starkem Schmerzgeschehen, z.B. DMSO
Bei entstandener Kontraktur Quengelschiene (i.d.R. in Extension), DMSO