Sie sind hier: Startseite » FACHLICHES » Literatur Tipps

eBook: 978-3-662-48137-0
Hardcover: 978-3-662-48136-3

• Klare Struktur, prägnante Texte und hervorragende Abbildungen
  • Das vollständige Nachschlagewerk zu allen systemischen Skelett- und Gelenkerkrankungen
  • Aktuelle Erkenntnisse und neues hervorragendes Bildmaterial aus Röntgen, CT, und MRT

Dieses Buch stellt als vollständig überarbeitete 4. Auflage erneut die gezielte und systematische radiologische Diagnostik originärer Knochen- und Gelenkerkrankungen nach synoptischem Prinzip in den Mittelpunkt. Es ist eine Fundgrube der radiologischen Bildgebung sämtlicher bekannter Knochen-und Gelenkerkrankungen.

Inhalt: Nach einer Einführung über Anatomie und Physiologie des muskuloskelettalen Apparates werden die radiologische Untersuchungsstrategie und systematische Befundinterpretation dargestellt. Die Kapitelgliederung orientiert sich an den Grundentitäten von Knochen-und Gelenkerkrankungen: Entzündung, Trauma, Tumor, Perfusionsstörungen, Regression und sytemischen Erkrankungen. Für jedes Krankheitsbild werden pathoanatomischer Hintergrund, Klinik, spezifische radiologische Symptomatik und ihre Differentialdiagnose in synoptischer Betrachtungsweise abgehandelt. Für sämtliche aktuellen radiologischen Untersuchungsverfahren werden in den einzelnen Kapiteln kritisch ihre Vor-und Nachteile dargestellt und Empfehlungen für ihren jeweiligen maßgeschneiderten Einsatz gegeben. In dem komplett überarbeiteten umfangreichen Kapitel über die Gelenkdiagnostik findet sich eine neue Systematik der Gelenkerkrankungen, orientiert an dem anatomischen Angriffspunkt des Krankheitsgeschehens: Knorpel, Synovialmembran, Enthesen. Dadurch wird die diagnostische Einordnung der Gelenkerkrankungen aus radiologischer Sicht schneller, leichter und sicherer. Wertvolle Diagnosehilfen bieten die rund 1800 hochwertigen Abbildungen und detaillierten differentialdiagnostischen Tabellen.

Ein Nachschlagewerk für Fachärzte der Radiologie, Orthopädie und Rheumatologie, und gleichzeitig ein Lehrbuch für Weiterbildungsassistenten dieser Fachrichtungen.

Buchbesprechung der AFH:

Das Buch "Skeletterkrankungen „Klinisch-radiologische Diagnose und Differentialdiagnose"– Jürgen Freyschmidt“ wird von der Akademie für Handrehabilitation als sehr empfehlenswert eingestuft.

Die Themen sind „alle“ übersichtlich, strukturiert und sehr verständlich dargestellt. Mittels eines vorbildlichen Inhaltsverzeichnisses und einer vorbildlichen Kapitelgliederung hilft es schnell die relevanten Informationen für eine gute „radiologische“ Diagnosestellung zu finden. Die gut durchdachte Darstellung der entsprechenden Krankheitsbilder wird über eine Einführung in die Anatomie und Physiologie des Skelettapparates mit dem entsprechenden pathoanatomischen Hintergrund hilft in der systematische Befundinterpretation.

Von den relevanten Krankheitsbildern der Knochen- und Gelenkserkrankungen, Entzündungen, Traumen, rheumatische Erkrankungen, Tumoren, Perfusionsstörungen usw. wird die spezifische radiologische Symptomatik und ihre Differentialdiagnose aufgezeigt.

Wir empfehlen dieses Buch allen Ärzten aus dem Bereich der Radiologie, Orthopädie und Rheumathologie; kann aber auch für jeden erfahrenden Therapeuten aus diesen Bereichen von Interesse sein.

Somit wünschen wir dem Autor viel Erfolg und bedanken uns für dieses mehr als gelungene Lehrbuch.

Bezugsadressen:

Springer Verlag: