Sie sind hier: Startseite » Corona

Aktuelle Informationen und Hinweise | COVID-19

Belehrungen und Hinweise für Ihre Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen:

Allgemeiner Hinweis:

Kommen Sie nur gesund zum Kurs. Falls Sie während des Kurses Symptome entwickeln, besprechen Sie sich sofort mit dem Dozenten.
Mit Betreten des Fortbildungszentrums signalisieren Sie, dass Sie sich gesund fühlen und keine COVID-19-Symptome haben.

Sie bestätigen uns in einem zweiten Schritt durch Ihre tägliche Unterschrift auf einer Liste, dass

• Sie keine Symptome der Krankheit COVID-19 (Fieber, Husten, Schnupfen, Lungenentzündung, neurologische Ausfallerscheinungen, Beeinträchtigungen des Geruchs- und Geschmackssinnes) aufweisen UND
  • Sie nicht in Kontakt mit einer mit COVID-19 infizierten Person stehen oder seit dem Kontakt mit einer mit COVID-19 infizierten Person 14 Tage vergangen sind und sie keine Symptome der Krankheit COVID-19 aufweisen.

Im ganzen Kurszentrum und im Kursraum gelten die aktuellen örtlichen Richtlinien bzgl. Handdesinfektion, Mindestabstand und Maske.

• Nach dem Betreten des Fortbildungszentrums waschen oder desinfizieren Sie sich bitte die Hände an dem dafür im Vorraum zur Verfügung stehenden Spender und begeben Sie sich bitte direkt in Ihren Schulungsraum.
  • An den bayerischen Standorten besteht durchgehend Maskenpflicht beim Besuch einer Fortbildung. Dies gilt auch am Platz. Bei Kursen an anderen Standorten informieren Sie sich bitte kurzfristig über die aktuellen, örtlichen Richtlinien bzgl. der Maskenpflicht.
  • Überall, wo es möglich ist, ist ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen in alle Richtungen einzuhalten. Dies gilt auch außerhalb der Fortbildungsräumlichkeiten.
  • Die Toiletten sollten zur gleichen Zeit nur von einer Person genutzt werden!

Beim Unterricht und beim Üben schützen Sie sich und andere.

• Unter Aufsicht der Dozenten werden in regelmäßigen Abständen die Fenster geöffnet sowie die genutzten Flächen desinfiziert.
  • Setzen Sie sich nach Möglichkeit so, dass 1,5 m Mindestabstand eingehalten werden.
  • Verwenden Sie eigenes Schreibmaterial etc. Beim gemeinschaftlichen Gebrauch von Geräten desinfizieren Sie sich vor Gebrauch die Hände.
  • Bei praktischen Übungen der Partnerarbeit ist das Tragen von Maske und Handschuhen Pflicht, bei kopfnahen Techniken muss der Mund-Nasen-Schutz den FFP2-Standard erfüllen. Desinfizieren Sie vor und nach der Behandlung auf der Bank die Liegefläche.
  • Die Partnerarbeit findet immer mit dem gleichen Übungspartner statt.

Die weiteren Hygienemaßnahmen werden wir Ihnen rechtzeitig vor Seminarbeginn zukommen lassen.

Übernachtungen:

Für unsere Teilnehmer aus dem Inland:
Nach aktuellen Stand sind lediglich touristische Übernachtungen untersagt.

Unsere Veranstaltungen sind keine Freizeitgestaltung.
Die Fahrten zu den Veranstaltungsorten sind keine privaten/touristischen Reisen.

Für unsere Teilnehmer, die aus dem Ausland anreisen:
Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehen für Deutschland Reisebeschränkungen bei der Einreise aus vielen Staaten.
Auch gilt bei der Einreise aus vielen Ländern die Pflicht sich für 14 Tage in Quarantäne zu begeben.
Einzelheiten erfahren Sie auf dieser Internetseite des Auswärten Amtes.

Corona-Test-wer kann, wer muss sich testen lassen

Testpflicht für Veranstaltungen:

Bei einigen Veranstaltungsorten ist die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen nur mit einem negativen PCR-Test, Schnell-Test ODER nach vollständiger Impfung möglich.

• Den PCR-Test planen Sie bitte so ein, dass das Ergebnis auf jeden Fall vor dem Kurs vorliegt.
• Den Schnelltest machen Sie bitte so spät als möglich vor Veranstaltungsbeginn.

Bitte bewahren Sie den Nachweis des negativen Tests noch mindestens 14 Tage nach Veranstaltungsende auf.

Allgemeine Hinweise:

Im Herbst und im Winter nehmen die Erkältungserkrankungen zu.

Aber nicht alle Menschen mit leichten Erkältungssymptomen wie Halskratzen oder Schnupfen müssen auf Corona getestet werden, so die Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI).
Um Labore nicht zu überlasten, hat das RKI Kriterien entwickelt, nach denen medizinisches Personal über zielgerechtetes Testen entscheiden kann.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Internetseite der Bundesregierung.

Letzte Aktualisierung: 24.09.2021, 12:06 Uhr